media/images/button_spieler_top-04-04.png          

Fragen und Antworten                                                      

Was macht Improtheater zu etwas besonderem?              

Zu Beginn weiß niemand der Beteiligten, was im folgenden Stück passieren wird. Die Zuschauer bestimmen mit ihren Ideen in welche Richtung es gehen soll und können die Spieler mit ausgefallenen Einwürfen ins Schwitzen bringen. Damit daraus ein gelungenes Stück entsteht, müssen die Spieler auf der Bühne gut eingespielt sein und aufeinander achten. Dann entsteht jedoch ein einzigartiges Theaterstück, bei dem jeder mitwirken konnte. Doch keine Angst, es muss niemand aus dem Publikum auf die Bühne.

Ist tatsächlich alles improvisiert?
Die Dialoge, die Figuren, die konkrete Handlung, alles wird direkt auf der Bühne kreiert. Es gibt nur ein allgemeines Gerüst, das den Spielern hilft einen gemeinsamen roten Faden zu finden. Zum Beispiel die Regeln bei kurzen Spielen, wie beim Reklamations-Spiel: Das Gerüst ist, dass jemand einen Gegenstand reklamiert, jedoch nicht weiß, was er gerade zurückgibt. Doch was für ein Gegenstand dies sein soll, in welchem Laden gespielt wird und wer die Charaktere sind, bleibt dem Publikum und der Fantasie der Improvisierenden überlassen.
 
Ist beim Improvisieren jedes mal alles anders?
Da bei jedem Auftritt die Ideen des Publikums variieren, werden die Geschichten tatsächlich jedes Mal anders und selbst für die Spieler überraschend. 
 
Geht beim Improvisationstheater auch mal was daneben?
Eigentlich nicht. Da es kein Skript gibt, können auch keine Fehler geschehen. Selbst wenn das Gerüst eines Spiels in der Aufregung plötzlich abgewandelt wird, kann dies trotzdem zu einer gelungenen Szene werden. Durch die Trainings lernt man souverän mit Überraschungen umzugehen und sie schätzen zu lernen, denn daraus entstehen oft die denkwürdigsten und urkomischten Momente.
 
Wie funktioniert Improvisationstheater?
Unter den vielen wichtigen Dingen ist wohl eines das wichtigste: das Akzeptieren. Was ein Spieler auf der Bühne macht, akzeptieren die anderen als gegeben. Wer als Bäcker auftritt, wird sofort wie ein Bäcker behandelt, wer friert, weil Winter ist, wird nicht belehrt, dass doch Frühling sei. Dadurch, dass die Spieler wechselseitig die Ideen der anderen aufnehmen, entsteht ohne Absprache eine gemeinsame Spielrealität, die im besten Fall vom Zuschauer nicht von einer geprobten Szene unterschieden werden kann.
 
Ist Improvisationstheater schwierig?
Es ist wie bei allem, für manche ist es eine große Überwindung, für andere ein Leichtes. Mit Intuition, Energie und Vertrauen in seine Mitspieler ist aber schon der erste Schritt zu einem guten Improspieler gemacht. Die Feinheiten, wie Pantomime, Storytelling und das Achten auf Details, lernt man dann durch regelmäßiges Training.
 
Machen Die Unverhofften eine Comedy-Show?
Unsere Show zielt nicht per se darauf ab, lustig zu sein. Es werden Geschichten improvisiert, die die ganze Bandbreite der Gefühle aufweisen können. Doch natürlich entstehen durch skurrlie Einfälle und schräge Situationen immer wieder witzige Momente, wofür das Improvisationstheater bekannt ist.
 
Sind Improvisationstheater und Theatersport dasselbe?
Nein, Improtheater ist der allgemeine Begriff für jegliche Improvisation auf der Bühne. Im Theatersport treten die einzelnen Spieler oder zwei Gruppen gegeneinander an und das Publikum bestimmt am Ende den Gewinner. In unserer Show spielen die Spieler nicht gegeneinander und wir spielen auch keine Spiele, bei der die Spieler bestimmte Aufgaben erledigen müssen. Unsere Show ist ein einziges großes Spiel.